Sie sind hier: Dienstleistungen / Senioren / Ambulante Pflege / Pflegeleitbild

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

Pflegeleitbild

Bildleiste: DRK-Pflegerin beim Brettspiel - junge Frau und Seniorin lächeln Stirn an Stirn - Pflegekraft am Auto.
Foto: A. Zelck/ DRK, D. Ende/ DRK, A. Zelck/ DRK

Unser Pflegeleitbild
Wir sehen in jedem zu Pflegenden, mit seinen körperlichen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen, eine individuelle Persönlichkeit und einen Partner im Pflegeprozess. Wir begegnen unseren Kunden mit fachlichem Rat, versuchen uns in seine Situation hinein fühlen zu können, um eine qualitativ hochwertige  und auf ihn zugeschnittene Versorgung zu ermöglichen.

Foto: Eine blonde Pflegekraft steht lächelnd an einem Einsatzwagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Pflegekonzept

Unser Pflegekonzept: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch

…. mit all seinen seelischen, körperlichen und sozialen Bedürfnissen. Unsere Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen setzen sich gemeinsam dafür ein, dass unsere Bewohner und Patienten im stationären wie ambulanten Bereich  beste Pflege und Betreuung erhalten. Dabei ist es uns besonders wichtig, den biografischen Hintergrund des Einzelnen und seine vorhandenen Fähigkeiten zu berücksichtigen.

….Bewohner und Patienten sollen sich wohl fühlen und durch freundliche, individuelle Betreuung nach Möglichkeiten gefördert werden. Dabei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  den Werten und Grundsätzen des DRK verpflichtet

….Unser oberstes Prinzip ist es, die Menschenwürde unserer Bewohner uneingeschränkt zu achten.

Qualitätsmanagement

…. Die Dienstleistung unserer Mitarbeiter muss verstärkten Qualitätsanforderungen genügen. Die Pflegeversicherung verpflichtet Pflegeeinrichtungen, ein Qualitätsmanagement vorzuhalten. So können wir den Bewohnern der Einrichtungen zuverlässig und dauerhaft qualitativ hochwertige Leistungen anbieten.

…. Die Pflege, der Pflegeablauf ist ein lebendiger Prozess der gemeinsam mit dem Kunden und dessen Bezugspersonen geplant wird.  Die Bedürfnisse des Menschen und seine Lebensgewohnheiten  werden bei der Planung mit einbezogen.  Wir lehnen uns dabei an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel an und berücksichtigen die AEDLs in der Gestaltung der Pflegeplanung.

…. Unser Ziel ist es dabei, die Gesundheit und Selbstständigkeit unserer Bewohner / Patienten 
wieder herzustellen, zu fördern und zu erhalten und so die Teilnahme an der 
Gesellschaft und soziale Kontakt zu gewährleisten.

Wir beraten unsere Kunden, unterstützen sie in ihrem Selbstversorgungsprozess, leiten sie im Pflegeprozess an und  übernehmen diesen, wenn es notwendig wird
…. Durch eine zeitnahe Dokumentation des Pflegeprozesses ist unsere Arbeit  transparent und Grundlage für die Zusammenarbeit mit anderen Diensten.

Unsere Leistungen

  • Alle Leistungen rund um die Pflege, inklusive Leistungen der Pflegeversicherung
  • Behandlungspflege nach Anordnung des Haus- bzw. Facharztes
  • Verhinderungspflege und stundenweise Ersatzpflege zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen
  • Wundmanagement
  • Vermittlung von Hausnotruf
  • Pflegenotruf
  • Einkäufe, Spaziergänge etc.
  • Beratung und Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung
  • hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Gesprächskreis für pflegende Angehörige
  • Ehrenamtliches Betreuungsangebot für Demenzkranke